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Die Stiftung – Pädagogik
Neubau des Ganztagsbereichs der Schule eingeweiht
werden. Abgerundet wurden die Schuljubiläen im
Berichtsjahr durch die Feierlichkeiten zum 50-jäh-
rigen Bestehen der Realschule St. Hildegard in
Ulm. Ein Jubiläum der ganz anderen Art wurde am
Gymnasium des Bischof-Sproll-Bildungszentrums in
Biberach und am Gymnasium des Bildungszentrums
St. Kilian in Heilbronn gefeiert. An beiden Standorten
wurde der erste Schülerjahrgang erfolgreich zum
Abitur geführt.
Projekte für die innere Schulentwicklung an ver-
schiedenen Standorten:
Bildungszentrum St. Kilian, Heilbronn
Die Weiterentwicklung des vorhandenen gebunde-
nen Ganztagsbetriebs im Kontext einer Marchtaler-
Plan-Schule war Thema in verschiedenen Arbeits-
gruppen und wurde in einer Steuerungsgruppe
gebündelt.
Gymnasium St. Konrad, Ravensburg
Durch die Installierung einer Steuerungsgruppe
wurde die konsequente Umsetzung des Marchtaler
Plans vorangetrieben und begleitet.
Franz-von-Assisi-Realschule, Waldstetten
Der im Schuljahr 2010/11 gestartete Ganztagsbetrieb
wurde weiterentwickelt. Ein Meilenstein im Berichts-
jahr war die Einweihung des neuen Ganztagsbereichs-
Gebäudes.
St. Meinrad Gymnasium, Rottenburg
Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Lehrern, Eltern
und Schülern hat die Aufgabe übernommen, den
Ganztagsbetrieb fortzuentwickeln.
Studienkolleg, Obermarchtal
Das ganze Kollegium stellte Überlegungen zur Wei-
terentwicklung der Schulkonzeption an. Konkretes
Ergebnis ist der Wunsch, eine zweite Fremdsprache
anbieten zu können.
Franz-von-Sales-Jungenrealschule, Ehingen
Im Berichtsjahr wurde damit begonnen, das Projekt
„Internatsschule“ bzw. Zusammenarbeit zwischen
Schule und Internat zu evaluieren.“
Katholisches Freies Gymnasium, Abtsgmünd
Der pädagogische Aufbau der gebundenen Ganz-
tagsschule wurde deutlich weiterentwickelt. Trotz
der provisorischen und vor allem beengten räum-
lichen Verhältnisse in „Raummodulen“ gibt es in
Abtsgmünd ein reges Schulleben und eine sehr gute
Schulatmosphäre.
Fachschulen für Soziale Berufe
An den Fachschulen für Soziale Berufe stiegen die
Schülerzahlen kontinuierlich an, vor allem im Bereich
der Heilerziehungspfleger und der Jugend- und Hei-
merzieher nahm die Zahl der Auszubildenden stetig
zu. Immer mehr AbiturientInnen, aber auch Quer-
einsteigerInnen wählten die angebotenen Ausbil-
dungsgänge. SchülerInnen mit mittlerem Bildungs-
abschluss zeigten hohes Interesse am Erwerb der
Fachhochschulreife. Die Heterogenität der Lerngrup-
pen stellte die Lehrkräfte vor manche Herausforde-
rungen, wurde aber auch als große Bereicherung
wahrgenommen.
An den Standorten Ravensburg, Schwäbisch Gmünd
und Ulm wurden die konzeptionellen und struktu-
rellen Vorbereitungen zum Einstieg in die praxisinte-
grierte Ausbildung (PIA) von Erzieherinnen ab dem
Schuljahr 2012/13 getroffen. St. Loreto Schwäbisch
Gmünd wird für diesen Ausbildungsgang eine zu-
sätzliche Außenstelle in Aalen einrichten.
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