11
Die Stiftung – Pädagogik
Ein weiterer Punkt war die Auseinandersetzung mit
Fortbildungsbedarfen der MitarbeiterInnen aus den
Ganztagsbereichen. Hierzu wurde ein neues Fort-
bildungskonzept entwickelt, das ab dem Schuljahr
2012/2013 umgesetzt werden soll. Es zielt auf eine
breite Qualifizierung der MitarbeiterInnen im pä-
dagogischen Bereich und beinhaltet Themen wie
Beziehungsgestaltung, Kommunikationsverhalten
und Konfliktbearbeitung. Ebenso soll Basiswissen zur
Aufsichtspflicht, zum Schutzauftrag und zum Spiel als
Gestaltungsprinzip vermittelt werden.
Schließlich wurde im Stiftungsschulamt eine Arbeits-
gruppe ins Leben gerufen, die sich mit einer Neuord-
nung der Vergütung von MitarbeiterInnen und deren
Angeboten im Ganztagesbereich beschäftigt. Im
Mittelpunkt der Überlegungen stehen Transparenz und
Vergleichbarkeit!
Am bundesweit organisierten Tag der Schulverpfle-
gung nahmen zahlreiche Katholische Freie Schulen
teil. Durch diesen Aktionstag wurde das Bewusstsein
für eine gute und ausgewogene Schulverpflegung
gestärkt. Außerdem konnte aufgezeigt werden, dass
qualitativ anspruchsvoll geführte Schulmensen die
pädagogischen Zielsetzungen des Ganztagsbetriebs
ideal unterstützen.
Kirchliche Akademie der Lehrerfortbildung
Qualifizierungsprojekt: Leitungs- und Führungsaufga-
ben an Katholischen Freien Schulen
Derzeit laufen zwei parallele Kurse mit insgesamt 39
Teilnehmern. Der Kurs richtet sich an Lehrkräfte die
an Führungs- und Leitungsaufgaben interessiert sind
sowie an Leitungspersonen aus dem Ganztagsbereich.
Inhaltlich werden „Grundsätzliche Führungsaufgaben“
behandelt. Im Anschluss an das zweijährige Qualifizie-
rungsprojekt wird im Frühjahr 2013 ein einjähriger Kurs
„Qualifizierung für Führungsaufgaben als Schulleiterin
und Schulleiter“ als Aufbaumodul folgen.
Einführungs-/ Vertiefungsseminar
Traditionell in der letzten Ferienwoche fand vom
5.-7. September 2011 das Einführungsseminar für neue
Lehrkräfte in Obermarchtal statt. Insgesamt 90 Teil-
nehmerInnen erhielten in diesem Seminar grundle-
gende Informationen über den Marchtaler Plan und die
Stiftung Katholische Freie Schule als Anstellungsträger.
Genau sechs Monate später, nämlich vom 5.-7. März
2012, nahmen 79 Lehrkräfte am Vertiefungsseminar
teil, um dort die Inhalte des Einführungsseminars vor
dem Hintergrund der gesammelten Erfahrungen an den
Schulen zu reflektieren.
Schulentwicklung und Externe Evaluation
Nachdem im vergangenen Berichtsjahr elf Evalua-
toren erfolgreich ausgebildet wurden, wurde im
aktuellen Berichtsjahr im Rahmen eines Pilotprojektes
eine Evaluation an der Bodensee-Schule St. Martin in
Friedrichshafen durchgeführt. Zeitgleich fanden vor-
bereitende Arbeiten zur Konzeption eines alternativen
Modells zur Qualitätssicherung mit dem Titel „Externe
Evaluation im Schulverbund“ statt.
Diplomkurs „Marchtaler-Plan-Pädagogik“
Die Konzeption zum Diplomkurs „Marchtaler-Plan-
Pädagogik“ wurde zum Ende des Berichtsjahres abge-
schlossen. In wissenschaftlicher Hinsicht erlernen die
TeilnehmerInnen theologisches Grundlagenwissen und
erwerben die Kompetenz, die Pädagogik des March-
taler Plans und insbesondere dessen Strukturelemente
(theologisch) zu begründen und zu gestalten. Der
Diplomkurs findet innerhalb eines einzigen Schuljahrs
statt und umfasst 11 Kompaktseminare sowie zwei
Hospitationstage. Darüber hinaus können sich Teilneh-
merInnen, die als LehrerInnen beschäftigt sind und
die kirchenrechtliche Voraussetzung für die Erteilung
der bischöflichen Lehrbeauftragung (missio canonica)
1...,2,3,4,5,6,7,8,9,10 12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,...24