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Änderungen auf Leitungsebene
Amtsantritt:
• Bad Waldsee, Eugen-Bolz-Schule: Alexander Dorn,
Schulleiter
- Biberach, Bischof-Sproll-Bildungszentrum: Markus
Hinderhofer, Leiter Tagheim
- Ulm, Gymnasium St. Hildegard: Karl Jucker, Schulleiter
Verabschiedung:
• Biberach, Realschule am Bischof-Sproll-Bildungszentrum:
Karl Meyer, Schulleiter
- Friedrichshafen, Realschule St. Elisabeth: Dr. Karin Broszat,
Schulleiterin
- Heilbronn, Realschule am Bildungszentrum St. Kilian:
Bernhard Rieth, komm. Schulleiter
- Heudorf, Edith-Stein-Schule: Barbara Sandmeier,
Schulleiterin
- Ravensburg, Kindergarten St. Konrad: Gertrud Krapf-Zuber,
Kindergartenleiterin
- Ravensburg, Theresia-Gerhardinger-Realschule: Sandra
Wietzel-Fleig, Schulleiterin
- Reutlingen, St.Wolfgang-Schule: Markus Remmlinger,
Schulleiter
- Spaichingen, Kindergarten St. Michael: Carmen Weiß,
Kindergartenleiterin
- Stuttgart, Albertus-Magnus-Gymnasium: Harald Häupler,
Schulleiter
- Ulm, Katholische Fachschule für Sozialpädagogik:
Ulrich Steenberg, Schulleiter
Aus den Schulen
Übergreifende Themen (Schularten)
Kindergärten
Die Erzieherinnenfortbildung im September 2010 machte die
religionssensible Erziehung im Kindergarten und ursprüng-
liche Spielformen zu ihren Themen. Die religiöse Erziehung
im Kindergarten erfuhr durch die Umsetzung der religions-
pädagogischen Rahmenkonzeption „Religion erLeben“ eine
deutliche Stärkung. An der Bildungsbegleitung durch Portfolio-
Arbeit wurde an einem Werkstattnachmittag weiter gearbeitet.
Auch Konzepte der Übergangsgestaltung vom Kindergarten
in die Grundschule wurden entwickelt. In den Kindergärten
fand eine Auseinandersetzung mit Qualitätsmanagement, mit
Prozessbeschreibungen und Evaluation statt. Ebenso mit dem
Unterweisungsmanagement zum Arbeitsschutz. Die Kinder-
tagesstättenverordnung brachte die Umsetzung des neuen
Personalschlüssels, Aushandlungsprozesse mit den zustän-
digen Kommunen zur Personalausstattung und die Überar-
beitung bestehender Kindergartenverträge. Eine einheitliche
Regelung der Integrationshilfe von Kindern mit Behinderung
ist aufgestellt.
Ganztagsbereich
In einem Pilotprojekt wurde die kollegiale Beratung als Instru­
ment der Personalentwicklung und der Qualitätssicherung in
den Ganztagsbereichen erprobt. Als weiterer Teil der Quali-
tätsentwicklung wurde das Unterweisungsmanagement mit
Schwerpunkt Arbeitssicherheit eingeführt.
Die neue Vergütungsordnung gemäß AVO-DRS und ein
neues Vergütungsmodell für die Leiter(innen) der Ganztags-
bereiche wurden umgesetzt. Pädagogische Leitthemen des
Berichtsjahrs waren die geschlechtersensible Erziehung,
die Jungenpädagogik und der Hort als besondere Form der
Ganztagspädagogik (mit Bezug auf 4 Horte in unserem Zu-
ständigkeitsbereich).
Der „MFZ-Begegnungstag“ in Obermarchtal am 08. Juni
2011 fand aufgrund der großen Teilnehmerzahl im Berichts-
jahr erstmals regional getrennt statt. 2011 waren die MFZ-
Mitarbeiter(innen) der Region Nord und alle Küchenmitar-
beiterinnen eingeladen. Neben Workshops und einer selbst
erlebten Mittagsfreizeit stand das Schwerpunktthema des
Marchtaler Plans „Erziehungsarbeit ist Beziehungsarbeit“ im
Mittelpunkt. Ein Fachreferat zur Schulverpflegung fand große
Resonanz.
Die Katholischen
Freien Schulen
Schulleiter(innen)
der Grund- und Werkrealschulen
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